Artikel - "FKK als Trendsetter"

Die aktuelle Ausgabe  des Wissenschaftsmagazins universitas der Universität Freiburg beschäftigt sich mit dem Thema «Schönheit» (Nr. 4, Juni 2015). Auf Seite 31-32 haben wir uns unter dem Titel «FKK als Trendsetter» mit den Körper- und Schönheitsidealen der Freikörperkultur auseinandergesetzt. Dabei spüren wir den Verbindungen des «schönen» Körpers mit den Auffassungen einer «gesunden», «natürlichen» und «selbstverantwortlichen» Lebensweise nach. Welchen Einfluss hatte die Entkleidung des Menschen um 1900 auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers und hat die Freikörperkultur mit ihren Konzepten und Praktiken den aktuellen Trend der Selbstvermessung und des «formbaren Körpers» vorweggenommen?

 

Die komplette universitas-Ausgabe mit dem Artikel zur Schönheit in der Freikörperkultur ist online verfügbar. Hier geht es direkt zum PDF.