Exkursion Freidorf Muttenz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wege zum Glück? – Utopien und alternative Lebensformen gestern und heute" des Schweizerischen Sozialarchivs organisierte der Historiker Andreas Schwab am Samstag, 12. September 2015 eine Exkursion ins Freidorf Muttenz. Matthias Möller, der in seiner Dissertation an der Universität Tübingen die Siedlung untersucht hatte, führte einen Teil der Besuchergruppe durch die Anlage. Philipp Potocki spazierte mit dem zweiten Teil. Als Bewohner des Freidorfes gab er auf seinem Rundgang spannende Einblicke in den Alltag.

Die Siedlung Freidorf, erbaut von 1919 bis 1921, verbindet die Gartenstadtidee mit dem Genossenschaftsgedanken. Sie befindet sich in Muttenz im Kanton Basellandschaft am Stadtrand von Basel und umfasst 150 Häuser mit grossen Gartenflächen. Ihr Gründer, Bernhard Jäggi, war Nationalrat und Präsident der Verwaltungskommission des Verbandes Schweizerischer Konsumvereine VSK, heute Coop. Als Architekt amtete Hannes Meyer.

Im an die Führungen anschliessenden Referat im Genossenschaftshaus präsentierte Matthias Möller die Ergebnisse seiner Forschung. Der Vorstand des Freidorfes verfolgte als ursprüngliches Ziel in den 1920er Jahren weitere Siedlungsgründungen mit einem Alltag jenseits der kapitalistischen Konkurrenzwirtschaft. Der utopische Charakter ging seit den 1950er Jahren jedoch immer mehr verloren. Wohlstand und Wirtschaftsaufschwung in der Nachkriegszeit verdrängten die genossenschaftlichen Einrichtungen. Stand in jedem Keller und in jeder Küche eine Waschmaschine und ein Kühlschrank, waren die gemeinsame Waschanlage und das Kühllager überflüssig. Die Abkehr von der Gründungsidee zeigte sich auch im Engagement der Bewohner: die Kommissionen für Einrichtungen wie den Genossenschaftsladen, kulturelle Veranstaltungen oder Bildung hatten immer mehr Mühe, Mitglieder zu finden. Gleichzeitig veränderte sich die demographische Struktur, weil die ersten Bewohner im Freidorf älter wurden. Zwar zogen und ziehen weiterhin neue Familien in die Siedlung, heute ist den meisten aber nicht mehr bewusst, welch aussergewöhnlicher Pioniercharakter ihr Wohnort zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte.

 

Website Freidorf Muttenz